Der umgekehrte Aufstieg!

Ein dada-fragmentarisch-bebildeter Kunstroman!

English always to be below:

The Reverse Ascent

A Dadaist, fragmentary, illustrated art novel!

Dr. Stephan Pflaum

Einladung zum umgekehrten Aufstieg

Dies ist kein Roman, der geschrieben wurde. Er wird gebaut – täglich, Stufe für Stufe, aus unmöglichen Winkeln und gefundenen Perspektiven.

Jeden Tag entsteht ein neues Kapitel aus einem Bild. Nicht als Beschreibung, sondern als Eindringen: in Architekturen, die ihre eigenen Gesetze vergessen haben, in Treppen, die sich an falsche Richtungen erinnern, in Farben, die mehr wissen als ihre Oberflächen verraten.

Wo Escher die Geometrie zu ihren Paradoxen zwingt, beginnt diese Erzählung. Wo Kubin das Groteske mit Zärtlichkeit betrachtet, findet sie ihre Sprache. DADA hat uns gelehrt, dass Sinn eine Konvention ist, kein Naturgesetz. Hier gilt: Die Treppe entscheidet, wohin sie führt. Nicht der Architekt. Nicht der Leser.

Der Roman folgt niemandem außer sich selbst. Ein Protagonist existiert – vielleicht. Ein Gebäude breitet sich aus – sicherlich. Aber ob das Eine im Anderen gefangen ist oder das Andere aus dem Einen träumt, bleibt eine offene Frage. Eine, die sich mit jedem Kapitel neu stellt.

Dies ist ein Experiment in fortlaufender Traumlogik. Ein Fortsetzungsroman als tägliche Desorientierung. Wer täglich zurückkehrt, baut mit – nicht am Verständnis, sondern an der wachsenden Unmöglichkeit.

Willkommen im umgekehrten Aufstieg.
Die erste Stufe liegt hinter Ihnen.
Alle weiteren – vor und über und durch Sie hindurch.

Kapitel 1: Das Türkisfarbene Erwachen

Kapitel 2: Der Innenhof der vergessenen Schreie

English

Invitation to a reverse ascent

This is not a novel that has been written. It is being constructed—daily, step by step, from impossible angles and found perspectives.

Every day, a new chapter emerges from an image. Not as a description, but as an intrusion: into architectures that have forgotten their own laws, into staircases that remember false directions, into colors that know more than their surfaces reveal.

Where Escher forces geometry into its paradoxes, this narrative begins. Where Kubin views the grotesque with tenderness, it finds its language. DADA taught us that meaning is a convention, not a law of nature. Here, the staircase decides where it leads. Not the architect. Not the reader.

The novel follows no one but itself. A protagonist exists—perhaps. A building spreads out—certainly. But whether the one is trapped in the other or the other dreams of the one remains an open question. One that arises anew with each chapter.

This is an experiment in ongoing dream logic. A serial novel as daily disorientation. Those who return every day contribute—not to understanding, but to the growing impossibility.

Welcome to the reverse ascent.

The first step is behind you.

All the others—before and above and through you.

To be continued when the images speak.

Chapter 1: The Turquoise Awakening

Chapter 2: The Courtyard of Forgotten Screams